Was besagt eigentlich die Relativitätstheorie??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was besagt eigentlich die Relativitätstheorie??

Beitrag  King-George am Mi 3 März - 20:27

So, mein erster Post in eurem neuen Forum. Gut gemacht!

Schön, dass Ihr euch für eine freundlichere Farbe entschieden habt als schwarz.

Wie der Titel schon sagt, erklärt doch mal einem Laien wie mir, was Albert Einstein mit Relativitätsformel meinte. Ist damit E=mc² gemeint?

Wie gesagt: Ich bin darin kein Profi oder Semi Profi. Erklärt es mir bitte simpel.

King-George

Anzahl der Beiträge: 3
Score: 815

Nach oben Nach unten

Re: Was besagt eigentlich die Relativitätstheorie??

Beitrag  Bruce am Mi 3 März - 21:44

Die Relativitätstheorie beschreibt mehrere Effekte,

einerseits die Zeitdilatation (siehe Thread) und die Längenkontraktion.

zur Längenkontraktion:

Die Längen kontraktion beschreibt dass die Länge eines Körpers (gemessen in die Bewegungsrichtung) mit Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit abnimmt.

Diese Effekte kann man erst ab einer Geschwindigkeit ab 10% der Lichtgeschwindigkeit erfassen.

unter anderem beschreibt die Relativitätstheorie das Masse und Energie äquivalent sind d.h. das man Masse in Energie umwandeln kann und umgekehrt. E= m*c²

Masse zu Energie: die Atombombe

Energie zu Masse: wird zB beim absoluten Vakuum erfasst mit dem Hintergrund das Vakuum potentielle Energie sei.

Des Weiteren beschreib die Relativitätstheorie die Krümmung vom Raum durch Masse.
Der gekrümte Raum stellt die Gravitation dar, das bedeutet das eine große Masse (wie zB ein Planet) andere Massen anzieht.

Wenn du noch Fragen hast zögere nicht Very Happy

study

Zuletzt von Bruce am Do 17 Jun - 22:03 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Bruce
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 51
Score: 919

Nach oben Nach unten

Beitrag  King-George am Do 4 März - 5:57

Sorry, sehr wenig verstanden. Ich bin kein Physiker Meta, sondern ein Laie.

King-George

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bruce am Do 4 März - 6:49

1.)
geiles Bild Very Happy bitte behalte das xD

2.) was genau war unverständlich für dich? Question

es ist schwierig zu erklären, aber vlt hilft dir dieses Video: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bruce
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  King-George am Do 4 März - 7:08

Also, teilweise hab ich das Video verstanden mit der Zeitmessung, und das Zeit auch anders als über Uhren wahrgenommen werden kann.

In dem Video wird teilweise beschrieben, wie Zeit gemessen wird indem man Laserstrahlen zwischen der Erde und dem Mond verschickt. Aber der Abstand zwischen Mond und Erde ist doch nicht immer gleich (Meeresgezeiten). Also benötigt das Licht doch mal länger und mal kürzer. Dann wäre es doch somit auch keine exakte Messung.

Und warum ist die Lichtgeschwindigkeit immer gleich? Ist das bewiesen? Ist das nicht abhängig vom Raum wo sich das Licht bewegt bzw. auch von der Schwerkraft großer Planeten, z. B. der Sonne?

Das mit der Wahrnemung unterschiedler Personen in verschiedenen Geschwindigkeiten die Geschwindigkeiten anders wahrnemen ist mir klar.

King-George

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bruce am Do 4 März - 13:05

Ja Licht hat exakt die Geschwindigkeit von ~300 000km/s das wurde bewiesen.

Das Einzige was man bei "bewegten Licht" ,also wenn du mit deinem Oktavia mit Fernlicht 200km/h fährst oder ein Raumschiff mit einem LASER, feststellen kann ist der Doppler -Effekt. Das heißt wenn dich jemand anleuchtet der sich zu dir hinbewegt ist die Frequenz des Lichtes höher, es würde sich dan ins blaue verschieben (Farbe des Lichtes = Frequenz). Niedrige Frequenz im sichtbaren Bereich würde rot sein, und eine hohe Frequenz im sichtbaren Bereich violett.

Arrow Das gleiche ist bei vorbeifahrenden Autos, wenn das Auto sich dir nähert ist der Ton höher, wenn es sich dann wieder wegbewegt tiefer. Hier wird der Schall beeinflusst.

Bruce
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben