Was besagt eigentlich die Relativitätstheorie??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was besagt eigentlich die Relativitätstheorie??

Beitrag  King-George am Mi 3 März - 20:27

So, mein erster Post in eurem neuen Forum. Gut gemacht!

Schön, dass Ihr euch für eine freundlichere Farbe entschieden habt als schwarz.

Wie der Titel schon sagt, erklärt doch mal einem Laien wie mir, was Albert Einstein mit Relativitätsformel meinte. Ist damit E=mc² gemeint?

Wie gesagt: Ich bin darin kein Profi oder Semi Profi. Erklärt es mir bitte simpel.

King-George

Anzahl der Beiträge: 3
Score: 815

Nach oben Nach unten

Re: Was besagt eigentlich die Relativitätstheorie??

Beitrag  Bruce am Mi 3 März - 21:44

Die Relativitätstheorie beschreibt mehrere Effekte,

einerseits die Zeitdilatation (siehe Thread) und die Längenkontraktion.

zur Längenkontraktion:

Die Längen kontraktion beschreibt dass die Länge eines Körpers (gemessen in die Bewegungsrichtung) mit Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit abnimmt.

Diese Effekte kann man erst ab einer Geschwindigkeit ab 10% der Lichtgeschwindigkeit erfassen.

unter anderem beschreibt die Relativitätstheorie das Masse und Energie äquivalent sind d.h. das man Masse in Energie umwandeln kann und umgekehrt. E= m*c²

Masse zu Energie: die Atombombe

Energie zu Masse: wird zB beim absoluten Vakuum erfasst mit dem Hintergrund das Vakuum potentielle Energie sei.

Des Weiteren beschreib die Relativitätstheorie die Krümmung vom Raum durch Masse.
Der gekrümte Raum stellt die Gravitation dar, das bedeutet das eine große Masse (wie zB ein Planet) andere Massen anzieht.

Wenn du noch Fragen hast zögere nicht Very Happy

study

Zuletzt von Bruce am Do 17 Jun - 22:03 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Bruce
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 51
Score: 919

Nach oben Nach unten

Beitrag  King-George am Do 4 März - 5:57

Sorry, sehr wenig verstanden. Ich bin kein Physiker Meta, sondern ein Laie.

King-George

Nach oben Nach unten